SV Laudert-Wiebelsheim e. V.

Neues Kursangebot ab 9. April

Schöne Feiertage

Sport und viel mehr seit 1921

„Fast in allen Dörfern ringsum sind Fußballvereine entstanden. Warum bringt Laudert keinen Verein auf die Beine?!“ Diese Frage wurde um das Jahr 1920 oftmals gestellt. So fanden sich im Frühjahr 1921 einige Männer des Dorfes zusammen und beschlossen die Gründung eines Fußballvereins mit dem Namen „Sportverein Laudert“.

Im Jahre 1929 wurde der Verein, der neben Fußball in den Wintermonaten mit Theateraufführungen auch auf kulturellem Gebiet tätig war, in DJK umbenannt. In der Zeit des Nationalsozialismus wurde 1933 die Vereinskasse beschlagnahmt und die Bezeichnung DJK untersagt, so dass man auf den Namen „Sportverein Laudert“ zurückkam.

Nachdem in den Kriegsjahren der Spielbetrieb ruhte, kam ab 1946 wieder Bewegung ins Vereinsleben, das in den nächsten 30 Jahren vom ortsansässigen Volksschullehrer Wilhelm Krick als 1. Vorsitzenden und späteren Ehrenvorsitzenden geführt wurde. In den frühen 60er Jahren konnten verschiedene Fußballmeisterschaften gewonnen werden. Franz-Rudolf Jahn, der noch heute rege für den Verein aktiv ist, ist nach wie vor als Torschütze und fairer Sportsmann seit dieser Zeit bestens bekannt.

Im Jahr 1968 schlossen sich die Fußballvereine Laudert und Wiebelsheim zum „SV Laudert-Wiebelsheim“ zusammen.

Bereits ein Jahr später wurde mit dem TuS Lingerhahn-Maisborn die Fußball-Spielgemeinschaft „SG Laudert/Lingerhahn“ gegründet – zunächst auch unter der Bezeichnung „LWLM `69“ (Laudert-Wiebelsheim/Lingerhahn-Maisborn) bekannt. Diese SG hat noch heute Bestand und wurde in der Saison 2018/2019 um den TuS Horn und zur Saison 2023/2024 um den SV Kisselbach erweitert.

Im Jugendfußballbereich besteht seit 1980 eine Spielgemeinschaft mit dem TuS Lingerhahn-Maisborn und dem TuS Horn, die schließlich 1988 um den SV Kisselbach erweitert wurde und seitdem auch außerhalb des Fußballs für viele Freundschaften zwischen den Jugendlichen in diesen Dörfern steht. Seit 2014 sind wir in eine große JSG im Bereich Kastellaun integriert.

Bis 1981 war immerhin fünf Jahre lang eine Damenfußballmannschaft aktiv.

In diese Zeit fallen auch die Gründung einer Damengymnastikgruppe unter damaliger Leitung von Elma Grings, sowie die Gründung der weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannten Ski-Abteilung unter Federführung von Fritz Schwarz.

In den 80er Jahren wurde auch das Theaterspiel wiederbelebt und eine Herrengymnastikgruppe gegründet.

Mit der Einweihung des direkt neben dem Sportplatz gelegenen Vereinsheims, das nahezu völlig in ehrenamtlicher Tätigkeit von Vereinsmitgliedern und unter großem Engagement des damaligen Vorsitzenden Arnold Grings erstellt wurde, konnte 1987 ein besonderer Meilenstein in der SV-Geschichte gesetzt werden. Im Jahr 2011 wurde in Eigenleistung der Vorstands- und Vereinsmitglieder das Eternitdach des Vereinsheims erweitert und eine Photovoltaik-Anlage installiert.

Zudem hat unser Verein in den vergangenen Jahren viel Eigenmittel und Eigenleistungen in den Erhalt des Lauderter Sportplatzes (inkl. Flutlicht- und Zaunanlage) investiert.

Neben dem Fußball steht insbesondere die Ski-Abteilung, die ihr Programm kontinuierlich um neue Trendsportarten wie Snow-Boarding, Inline-Skaten und Nordic-Walking erweiterte für ein geändertes Anforderungsprofil.

Fester Bestandteil sind seit dem Jahr 2002 auch die jährlichen Ferien am Ort , die in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Rheinland-Pfalz durchgeführt werden und durchschnittlich mehr als 40 Kindern und Jugendlichen eine erlebnisreiche Ferienwoche bereiten.

Seit 2003 erfreut sich der Gymnastikkurs Bauch-Beine-Po unter Leitung von Melanie Piroth großer Beliebtheit. Mit dem seit November 2007 laufenden Kurs  Fit ab 50 (Übungsleiterin: Ingrid Renzler) haben wir die Angebotslücke im Bereich des Seniorensports schließen können und durch das zunächst von Melanie Erbes und danach von Ines Spickermann geleitete Kinderturnen werden auch die motorischen Fähigkeiten unserer Kleinsten gefördert.

Abgerundet wird das Angebot seit 2018 für den Nachwuchs durch das Eltern-Kind-Turnen (Rebecca Dick).

Bereits seit 2011 erweitert zudem die Tanzgruppe Piccolos unter Führung von Nadja Schuth unser Vereinsangebot.

Ein besonderes Anliegen des SV-Vorstandes ist es weiterhin, für Kinder, Jugendliche und auch ältere Menschen etwas anzubieten, um auch weiterhin dem Motto „Im Verein ist Sport am Schönsten“ gerecht zu werden.

Die näheren Informationen zu unserem Verein – vom sportlichen Angebot bis hin zur Vereinsgeschichte inklusive den AnsprechpartnerInnen – können Sie auf dieser Homepage nachlesen.

Wir wünschen Ihnen hierbei viel Spaß und stehen Ihnenmit unseren Vorstandsmitgliedern und den Übungsleiterinnen und Übungsleitern für weitere Informationen und Anregungen gerne zur Verfügung.

Herzlichen Dank an unsere Förderer und Sponsoren für ihre Unterstützung!

Ihr wollt auch unseren Verein unterstützen?

Dann schreibt uns bitte einfach eine E-Mail an 1.kassierer@sv-laudert-wiebelsheim.de und hinterlasst eure Kontaktdaten. Wir melden uns umgehend bei euch!