Home
Aktuelle News

06.06.2021 - 21:15 Uhr

Endlich wieder mehr Sport möglich!

16.05.2021 - 17:30 Uhr

La-Ola-Welle im Simmerbachtal
Nächster Anpfiff

Eingeschränkte Mobilität und Sonntagsfahrverbote aufgrund der Ölkrise

Aus unserer 100-jährigen Vereinsgeschichte

1965 gab es keine Probleme, zum Sportplatz zu kommen

Während uns derzeit die Corona-Pandemie zu schaffen macht und einen gemeinsamen Sportbetrieb leider nicht zulässt, führten in der Vergangenheit auch andere "Rahmenbedingungen" zu Einschränkungen und spiegeln auch jeweils ein Stück Zeitgeschichte wieder.

So musste vor rd. 70 Jahren der 1. Vorsitzende (und Dorflehrer) Wilhelm Krick dem Staffelleiter darlegen, warum die Lauderter Fußballer nicht zum Meisterschaftsspiel am 14.08.1951 in Boppard antreten konnten: "Wir wollten zu diesem Spiel per Bahn fahren, da uns zu diesem Sonntag kein Auto zur Verfügung stand. Nun erhielten wir am 13.08. von Boppard eine Karte, worin wir gebeten werden, schon um 13.00 Uhr zum Spiel in Boppard bereit zu sein, da ab 15.00 Uhr der Platz von ihrer I. Mannschaft besetzt sei. Zu diesem Zeitpunkt schon konnten wir unmöglich zur Stelle sein, denn ein Auto war unmöglich noch aufzutreiben. Hiervon haben wir Boppard in Kenntnis gesetzt."

In diesen Zusammenhang passt auch der Hinweis im Rundschreiben des Staffelleiters vom 14.01.1950: "Bei Fahrten nach auswärts weise ich erneut darauf hin, dass nicht mehr Personen auf Lkw's geladen werden dürfen, als Sitzplätze vorhanden sind."

Der Fußballkreis Hunsrück/Mosel setzte vom 02.12.1973 bis zum 04.01.1974 den Spielbetrieb aus: "Das sonntägliche Fahrverbot lässt die Durchführung von Spielen nicht zu, da weder alle reisenden Vereine mit Bussen versorgt werden, noch die Schiedsrichter mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Spielorte erreichen können. Eine Vorverlegung auf samstags wird für die Vorweihnachtszeit aus familiären Gründen abgelehnt (verkaufsoffene Samstage)." 

Busverbindungen sind heute noch ein Thema - das Einkaufen an Samstagen schon lange nicht mehr...



31.01.2021 - 21:45 Uhr Kategorie: Sonstiges
Von: Jörg Grings