Die Jahreshauptversammlung des SV Laudert-Wiebelsheim e.V. fand am Samstag, 2. März 2024 ab 19:00 Uhr im Sportlerheim in Laudert statt. Der 2. Vorsitzende Klaus Kreuz eröffnete die Jahreshauptversammlung, begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder und stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung nach § 14 Abs. 5 der Vereinssatzung fest. Nach einer Gedenkminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder folgte der Hinweis des 2. Vorsitzenden auf das ausliegende Protokoll zur letzten Jahreshauptversammlung vom 26.08.2023.

Hiernach erläuterte Frank Jahn als Abteilungsleiter die aktuellen Entwicklungen im Jugend- und Seniorenfußball. Die abnehmende Spielerzahl im Juniorenbereich wird sich in den nächsten Jahren deutlich im Seniorenbereich auswirken. Positiv ist nach wie vor die Tatsache, dass die Schiedsrichter-Sollzahl durch die drei Referees der SG weiterhin erfüllt wird.

Der Bericht der 1. Schriftführerin Melanie Piroth zeigte auf, dass der SV im Breiten- und Freizeitsport gut aufgestellt ist:

• Das Kursangebot Eltern-Kind-Turnen findet donnerstags von 16-17 Uhr unter der Leitung von Rebecca Dick in der Simmerbachhalle statt.
  • Ines Spickermann bringt weiterhin mit viel Spaß und Bewegung unsere 3-6jährigen montags ab 15:00 Uhr, in zwei Gruppen, beim Kinderturnen auf Trab. Hieran nehmen viele Kinder aus den umliegenden Dörfern teil.
  • Der seit März 2023 angebotene Kurs „Fit Kids“ (Leitung Melanie Piroth) findet montags von 17:15 Uhr bis 18:15 Uhr, je nach Witterung auf dem Sportplatz oder in der Simmerbachhalle statt. Sport, Spaß und Spiel stehen im Vordergrund der Einheiten. Der Erwerb des Deutschen Sportabzeichens ist für Sommer 2024 vorgesehen.
  • Der Kurs Bauch-Beine-Po (montags von 19:30 bis 21 Uhr in der Simmerbachhalle) ist weiterhin gut besucht ist.
  • Mittwoch von 19:00 bis 20:00 Uhr findet der Kurs „Fit durch den Winter“ unter Leitung von Melanie Piroth statt, den auch Nicht-Skifahrer gerne besuchen können. Es geht hier um Ganzkörperfitness mit dem Schwerpunkt Kraftausdauer und Gleichgewicht.
  • Unter Leitung von Ingrid Renzler findet montags von 10:00 bis 11:00 Uhr  „Fit ab 50“ statt.
  • Die Showtanzgruppe „Piccolos“ unter Leitung von Nadja Schuth ist fast das ganze Jahr über aktiv. Aufgrund zahlreicher Nachfragen finden momentan Überlegungen statt, eine Kindertanzgruppe und eine Grupep für Jugendliche ins Leben zu rufen.

Die „Ferien am Ort“ (FaO) wurden vom 30.08.-02.09.2023 unter dem Motto „Bewegung erleben – ab ins Blaue“ erfolgreich bei beständiger Witterung durchgeführt. Zum Programm gehörten eine Wanderung im Oberen Baybachtal zur „Rutsch“, ein Tagesausflug zum Geysir in Andernach und zum Kletterwald in Bendorf/Sayn, sowie ein Tag Spiel und Spaß mit Übernachtung am Sportplatz. Melanie Piroth erzählte, dass es den Kids und Erwachsenen viel Spaß machte und gab einen Ausblick auf die bevorstehenden Ferien am Ort vom 21.08. bis 24.08.2024, unter dem Motto der Sportjugend Rheinland-Pfalz: „Bewegte Ferien am Ort“. Die Planung findet ab April 2024 statt.

Die Kappensitzung und Kinderfastnacht wurden in diesem Jahr zum zweiten Mal vom SV ausgerichtet. M. Piroth berichtete, dass das Motto „Weltraum“ mit vielen Ideen und Liebe zum Detail umgesetzt wurde. Auch die Besucher präsentierten tolle Kostüme, welche zum Teil innerhalb der Sitzung prämiert wurden.

Zum Schluss bedankte sich Klaus Kreuz bei allen für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

Da der 1. Kassierer Oliver Lobüscher kurzfristig erkrankt war, erläuterte M. Piroth den Kassenbericht. Die Kasse wurde zum 31.12.2023 von den gewählten Kassenprüfern Raimund Weirich und Ralph Piroth geprüft. Ralph Piroth bescheinigte dem Kassenführer eine einwandfreie und saubere Kassenführung ohne Beanstandungen und beantragte daher, dem Kassenführer und dem gesamten Vorstand Entlastung zu erteilen, was auch einstimmig von der Versammlung bestätigt wurde.

Unter der Wahlleitung von Ortsbürgermeister Winfried Erbes fanden die Neuwahlen folgender Positionen statt:

1. Vorsitzender:  keine Vorschläge

2. Schriftführerin: Aline Kreuz

1. Kassierer: Oliver Lobüscher

Abteilungsleiter Fußball: Frank Jahn

Festausschuss: Nils Gödert und Tim Leidig (Ergänzungswahl)

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und das Vereinsarchiv: Jörg Grings

Kassenprüfer: Werner Grings und Raimund Weyrich.

Der gesamte Vorstand ist hier ersichtlich: https://sv-laudert.de/home/vorstand/

Klaus Kreuz bedankte sich für die Bereitschaft der Gewählten, das jeweilige Amt auszuüben.

Unter dem TOP Mitteilungen und Anfragen berichtete Melanie Piroth von der am Sonntag, den 21.07.2024 in Laudert gastierenden „Vor-Tour der Hoffnung“. Sie erläuterte, dass jedes Jahr eine Gruppe von ca. 120 Sportlern, Politiker oder Menschen aus Funk und Fernsehen mit dem Rad durch Regionen von Rheinland-Pfalz fährt, um Spenden für krebskranke und bedürftige Kinder einzusammeln. Ortsbürgermeister Erbes ergänzte, dass dies ein Fest für die Gemeinde beginnend mit Mittagessen, Kaffee und Kuchen, sowie Kinderbelustigung werden soll. Die Gruppe selbst ist voraussichtlich zwischen 13 und 14 Uhr vor Ort und bringt einen Moderator und musikalische Unterhaltung für die Übernahme der Spenden mit. Er bittet um Unterstützung der Vereine bei der Umsetzung.

Frank Jahn kündigte an, dass das Sportlerheim ab Herbst ein- oder zweimal im Monat als Treffpunkt für Vereinsmitglieder geöffnet wird. Dies soll der Stärkung der Gemeinschaft, aber auch zum gemeinsamen Entwickeln von Ideen und deren Umsetzung dienen.

Zum Abschluss der Generalversammlung wurde Jörg Grings für 30 Jahre ununterbrochene Vorstandstätigkeit von der Ortsgemeinde Laudert geehrt.  In dieser Zeit war er 19 Jahre der erste Vorsitzende des SV. Ortsbürgermeister Winfried Erbes verlieh Jörg Grings gemäß der Ehrensatzung von Laudert die Dankesurkunde für eine „hervorzuhebende Leistung“ und sprach ihm für dieses lange ehrenamtliche Engagement Dank und Anerkennung aus.

Der 2. Vorsitzende Klaus Kreuz bedankte sich hiernach bei den Anwesenden für ihre Teilnahme und ihre Aufmerksamkeit und schloss die Sitzung um 20:21 Uhr