Begrüßung und Totengedenken

Der 1. Vorsitzende Jörg Grings eröffnete um 19:08 Uhr die Jahreshauptversammlung (JHV), begrüßte die insgesamt 18 anwesenden Vereinsmitglieder (darunter drei Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren) und gab bekannt, dass dies – seit dem 24.10.2020 – die erste JHV nach Beendigung der Corona-Pandemie ist.

Einwände zu Form und Frist der Einladung, sowie Anträge zur Änderung der Tagesordnung bestanden nicht. Die Beschlussfähigkeit der Versammlung wurde daher nach § 14 Abs. 5 der Satzung festgestellt.

In einer Gedenkminute wurde den verstorbenen Vereinsmitgliedern gedacht, insbesondere den seit der letzten JHV verstorbenen Mitgliedern.

Bekanntgabe des Protokolls zur Jahreshauptversammlung 2020

Zum Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 24.10.2020, das den Mitgliedern als Kopie vorlag, bestanden keine Einwendungen.

Vereinsberichte

Frank Jahn und Jörg Grings erörterten die Situation im Jugendfußballbereich, bei dem sich die abnehmende Spielerzahl in den nächsten Jahren auch im Seniorenbereich deutlich auswirken dürfte. In der Spielzeit 2022/2023 waren in der JSG „Kastellauner Land“ folgende Mannschaften am Start: Ein A-Juniorenteam (Trainer Peter Molitor und Sebastian Knoop), zwei B-Juniorenteams (B1: Marcus Reinhard; B2: Holger Kötz), zwei C-Juniorenteams (C1: Stefan Heyer; C2: Markus Bersch aus Wiebelsheim); drei D-Juniorenteams (darunter die D2: Kristin Meyer aus Wiebelsheim). Auf Ebene der „alten“ JSG gab es ein E-Juniorenteam (Frank Jahn und Harald Derst), ein F-Juniorenteam (Thomas Augustin) sowie die Bambinis (Friedhelm Gumm und Jörg Grings).

In der anlaufenden Saison 2023/2024 sind neben einer A-Juniorenmannschaft (Marcus Reinhard, Carsten Schäfer, Dietmar Merg), zwei B-Juniorenteams (B1: Stefan Heyer; B2: Holger Kötz), ein C-Juniorenteam (Markus Bersch) und drei D-Juniorenteams über die Groß-JSG gemeldet. Seitens der „alten „JSG“ wurden ein E-Juniorenteam (Frank Jahn), ein F-Juniorenteam (Friedhelm Gumm) und die Bambinis (Trainer sind noch nicht endgültig geklärt) am Start.

In seinem Bericht zum Seniorenspielbetrieb ging Frank Jahn kurz auf die Saison 2020/2021 ein, in der die 1. Mannschaft in der A-Klasse von Manuel Acht gecoacht wurde und die 2. Mannschaft in der „Standby-Liga“ spielte. Die Saison wurde aufgrund der Pandemie am 27.10.2020 unterbrochen und durch Beschluss des Fußballverbandes vom 27.03.2021 letztlich abgebrochen und die Spiele annulliert. In der Folgesaison 2021/2022 leitete Jürgen Schneider die 1. Mannschaft in der A-Klasse und wurde an 12.03.2022 von Frank Jahn abgelöst, der jedoch auch nicht den Abstieg in die B-Klasse als Tabellenvorletzter verhindern konnte. Die 2. Mannschaft (Trainer: Jan Schentke) landete in der C-Klasse ebenfalls auf dem vorletzten Rang.

Besser lief es dann 2022/2023: Die 1. Mannschaft belegte trotz Verletzungspech in der B-Klasse mit Trainer Uwe Erdle den 7. Platz und die 2. Mannschaft sicherte sich überraschend mit Trainer Dieter Schumann den Staffelsieg, verlor zwar das Kreismeisterschaftsfinale und denkbar knapp auch das Finale des Kreispokal 2.

In der aktuellen Saison wurde die Spielgemeinschaft nach einem „Probejahr“ um den SV Kisselbach erweitert und der kreisübergreifende Spielbetrieb eingeführt. Trainer der 1. Mannschaft ist weiterhin Uwe Erde, die 2. Mannschaft wird von Christopher Friedrich und Mark Martini geleitet.

Raimund Weirich gab einen kurzen Überblick über die derzeitige Situation der Alte-Herren-Mannschaft: Derzeit ist die Mannschaft froh, wenn ein Spiel pro Jahr zustande kommt. Im Vergleich hierzu, waren es bis vor 10 Jahren über 20 Spiele pro Jahr. Sowohl die Anzahl der Spiele, als auch der Spieler sei in den letzten Jahren drastisch geschrumpft. Einmal pro Woche findet ein Training in Emmelshausen mit deren Spielern statt. Er bedauerte diesen Abwärtstrend, betonte allerdings nochmals, dass sich dies durch alle Altersklassen zieht. Generell kümmert sich Tim Scheer aus Urbar um den Spielbetrieb. Zum Erhalt der Gemeinschaft finden gemeinsame Ausflüge, Wanderungen statt.

Der 1. Vorsitzende erläuterte die positive Situation bei den Schiedsrichtern. Mit Bernd Augustin, Luca-Elia Rech und Jürgen Weiske ist das Mindestsoll der Spielgemeinschaft von drei Referees weiterhin erfüllt.

Der Vorsitzende Jörg Grings begann seinen Bericht mit dem Kursangebot „Bauch-Beine-Po“ und übergab das Wort an Übungsleiterin Melanie Piroth. Diese berichtete, dass in diesem Jahr das 20-jährige Jubiläum der Gruppe gefeiert wurde. Hierzu machten die Teilnehmer einen ereignisreichen Tagesausflug (Nachttopfmuseum Laudert, Wanderung nach Kastellaun, Flugsimulator, Abendessen), bei dem alle viel Spaß hatten. Die Teilnehmerzahl der Kursstunden ist leicht rückläufig, aber dennoch weiterhin sehr gut besucht.

Das Eltern-Kind-Turnen findet donnerstags von 16-17 Uhr unter der Leitung von Rebecca Dick in der Simmerbachhalle statt. Melanie Piroth berichtete, dass Rebecca für das nächste Jahr mit Janina Berres bereits eine Nachfolgerin gefunden hat, da sie den Kurs dann abgeben möchte. Janina Beres ist momentan Teilnehmerin des Angebots und bringt als Physiotherapeutin einiges an Wissen zur kindlichen Entwicklung mit.

Zur Gruppe „Fit ab 50“ erläuterte Übungsleiterin Ingrid Renzler, dass nach Ende der Pandemie wieder alle mit Eifer am Kurs teilnehmen und freut sich besonders über die Neuzugänge, die wichtig seien, um die Gruppe zu erhalten.

Ines Spickermann bringt weiterhin montags ab 15:30 Uhr, in zwei Gruppen, beim Kinderturnen mit viel Spaß und Bewegung die 3-6-Jährigen auf Trab. Hieran nehmen auch viele Kinder aus den umliegenden Dörfern teil.

Die Showtanzgruppe „Piccolos“ unter Leitung von Nadja Schuth, hatte auch für die Session 2023 wieder einen tollen Tanz einstudiert und mehrfach dargeboten. Für die kommende Session 2024 stehen die Tänzer bereits in den Startlöchern und haben erste Trainingstreffen hinter sich. Jörg Grings wies auf das „Herbstfest“ der Gruppe am Sonntag, den 24.09.2023 hin.

Ein neues Sportangebot für Kinder und Jugendliche im Schulalter, wird seit März 2023 von Melanie Piroth angeboten. Sie erzählte, dass die Stimmen in den letzten Jahren laut wurden, dass es für Schulkinder leider kein Angebot außer Fußball gibt. Sport, Spaß und Spiel stehen im Vordergrund der Treffen. Der Erwerb des Deutschen Sportabzeichens wird angestrebt. Der Kurs lief mit Kindern im Grundschulalter sehr gut an, ist langsam rückläufig, aber stabil. Nach den Ferien sind bereits weitere Teilnehmer angemeldet. Melanie stellte einen zusätzlichen Kurs für ältere Schulkinder in Aussicht.

Die „Ferien am Ort“ (FaO) wurden ohne pandemiebedingte Unterbrechung seit 2020 fortgeführt. Unter Einhaltung der zu dem Zeitpunkt geltenden Bestimmungen, konnte in den letzten drei Jahren wieder ein tolles Programm mit engagierten Helfern und motivierten Teilnehmern umgesetzt werden. Melanie Piroth erläuterte, dass die Aktion weiterhin gut läuft und am Schluss immer alle fröhlich nach Hause gehen. Sie hofft, auf beständiges Wetter für die bevorstehende Ferienaktion in der kommenden Woche.

Jörg Grings berichtete von der pandemiebedingt kurzfristig organisierten, aber erfolgreichen Pfingstkirmes im vergangenen Jahr, bei der zum Frühschoppen am Pfingstsonntag der Musikverein Perscheid aufgespielt hatte.

Die Kappensitzung und Kinderfastnacht wurden 2023 erstmals vom SV ausgerichtet, da die bisherigen Vereine (Männergesangverein und Frauengemeinschaft) die Durchführung eingestellt hatten. Die Resonanz der Besucher war durchweg positiv, was den SV bekräftigt, diese Feste weiterhin durchzuführen.

Das nächste Thema, welches derzeit der Vergangenheit angehört, war die Corona-Pandemie. Der 1. Vorsitzende berichtete, vom Aufwand, der betrieben werden musste, um den Trainings- und Spielbetrieb fortzuführen. Sowohl Online-Kursangebote, als auch diverse Absperrungen, Personenerfassungen, bis hin zu immer wieder geänderten Bedingungen, die die Ausarbeitung und Einhaltung von Konzepten erforderten, waren sehr umfangreiche Aufgaben des SV.

Der Stromzähler des Sportlerheims war bislang am Tennisplatz untergebracht. Im Zuge des Grillhüttenbaus durch die Gemeinde wurde der Zähler an das Vereinsheim verlegt. Mit tatkräftiger Unterstützung des Nachbarn Frank Müller bei den Erdarbeiten erledigte Winfried Erbes die Anschlussarbeiten, wofür sich der Vorsitzende bei beiden bedankte.

Ende Juli erneuerte Daniel Becker kurzfristig die Gestaltung der SV-Homepage, die sich nun im responsiven Design (Anpassung auf die verschiedenen Benutzergeräte) präsentiert. Jörg Grings sprach Daniel Becker seinen Dank für die zügige und professionelle Umsetzung aus.

Nachdem der 1. Vorsitzende bereits zu Jahresbeginn 2021 über den Sportbund Rheinland beim Landessportbund die Ehrung anlässlich des 100jährigen Vereinsjubiläums beantragt hatte, fand am 21.07.2023 im Rahmen des Sommerfestes des Sportbundes Rheinland die Übergabe der Sportplakette des Bundespräsidenten an die Delegation des SV (Jörg Grings, Melanie Piroth und Oliver Lobüscher) durch Simone Schneider, die Staatssekretärin des Innenministeriums, statt.

Zum Schluss bedankte sich Jörg Grings bei allen für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.

Auflösung der Skiabteilung

Der 1. Vorsitzende erläuterte, dass nach dem Tod des Abteilungsleiters Fritz Schwarz im Dezember kein Nachfolger für die Leitung der Abteilung ersichtlich ist, was sich auch am Versammlungstag zeigte. Bereits im Dezember seien mehrere Kündigungen beim SV eingegangen, so dass die in den vergangenen Jahren stark rückläufige Mitgliederzahl zu Jahresbeginn nur noch bei 24 Mitgliedern lag – mit weiterhin sinkender Tendenz. Es wurde daher vorgeschlagen, die Skiabteilung aufzulösen und dies dem Skiverband Rheinland und dem Deutschen Skiverband (DSV) mitzuteilen. Dies wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen.

Kassenberichte (2020, 2021 und 2022) und Entlastung des Vorstandes

Der 1. Kassierer Oliver Lobüscher legte den Kassenbericht für die Geschäftsjahre 2020, 2021 und 2022 vor. Die Kasse wurde zum 31.12.2020 von den gewählten Kassenprüfern Melanie Erbes und Ralph Piroth geprüft. Für die Jahre 2021 und 2022 erfolgte die Prüfung durch Ralph Piroth und Aline Kreuz. Ralph Piroth, der bei allen Prüfungen zugegen war, bescheinigte dem Kassenführer eine einwandfreie und saubere Kassenführung ohne Beanstandungen und beantragte daher dem Kassenführer und dem gesamten Vorstand Entlastung zu erteilen, was auch einstimmig von der Versammlung bei Enthaltung der Vorstandsmitglieder bestätigt wurde.

Neuwahlen

Der 1. Vorsitzender erläuterte, dass alle Positionen neu zu wählen sind. Die Versammlung beschloss, an dem alternierenden Modell festzuhalten, nach dem in jedem Jahr etwa die Hälfte der Vorstandspositionen zu besetzen ist.

Jörg Grings bot an, die Wahlleitung zu übernehmen, da er – wie bereits im Mai vergangenen Jahres angekündigt – nach 30 Jahren in Vorstand und Festausschuss nicht mehr zur Verfügung stehe. Melanie Piroth bat um Applaus für die vorbildliche Ausübung der Ämter und das darüber hinaus aufgebrachte Engagement in dieser 30jährigen Vorstandsarbeit. Nach kräftigem Beifall übernahm Jörg Grings auf einstimmigen Beschluss der Versammlung die Wahlleitung.

Nach Vorschlägen der Versammlung wurden die folgenden Personen zur Abstimmung gestellt (es waren 15 stimmberechtigte Mitglieder anwesend):

POSITIONWAHLVORSCHLAGABSTIMMUNGSERGEBNIS
1. Vorsitzenderes wurden keine Vorschläge unterbreitet
2. VorsitzenderKlaus Kreuzeinstimmig (für 2 Jahre)
1. SchriftführerinMelanie Pirotheinstimmig (für 2 Jahre)
2. SchriftführerinAline Kreuzeinstimmig (für 1 Jahr)
1. KassiererOliver Lobüschereinstimmig (für 1 Jahr)
2. KassiererKlaus Peter Achteinstimmig (für 2 Jahre)
1. OrganisationsleiterRainer Gringseinstimmig (für 2 Jahre)
2. OrganisationsleiterMario Leidigeinstimmig (für 1 Jahr)
Abteilungsleiter FußballFrank Jahneinstimmig (für 1 Jahr)
FestausschussKenan Calik
Aline Kreuz
Nils Weber
einstimmig (für 2 Jahre)
KassenprüferRalph Piroth
Raimund Weyrich
Edgar Grings (Ersatz)
einstimmig (für 1 Jahr)

Jörg Grings bedankte sich für die Bereitschaft der Gewählten, das jeweilige Amt auszuüben und übergab die Versammlungsleitung an den neu gewählten 2. Vorsitzenden Klaus Kreuz.

Mitteilungen und Anfragen

Nach drei vorgebrachten Anregungen bedankte sich der 2. Vorsitzende Klaus Kreuz bei den Anwesenden für ihre Teilnahme und ihre Aufmerksamkeit und schloss die Sitzung um 20:43 Uhr.