Ferien am Ort 2026 – Gemeinsam sind wir stark!
Das diesjährige Motto der Sportjugend „Gemeinsam sind wir stark!“ wurde in unser Programm eingebunden.
Am Mittwochmittag startete bei optimalen Wetterbedingungen unsere Radtour entlang des neu gestalteten Motorikpfads rund um Kisselbach und wir haben unser Können an den verschiedenen Stationen getestet. Am Sportplatz in Kisselbach haben wir ein Picknick mit Getränken und Gebackenem gemacht, uns im Soccer-Court und auf dem Sportplatz ausgetobt und auf der Balancierstation unser Gleichgewicht getestet.
Um 8:15 Uhr am Donnerstagmorgen sind wir von der Lauderter Simmerbachhalle mit dem Bus nach Bendorf zum Basecamp gefahren. Beim Funclimbing mit Kletterelementen bis zu 11 Metern Höhe, haben wir uns einigen Herausforderungen gestellt und so mancher ist über sich hinausgewachsen.
Nach einer Pause im Bistro fuhren wir zum Schmetterlingspark nach Bendorf-Sayn. Wir erhielten eine Einführung in die Welt der Schmetterlinge und erfuhren interessante Dinge über einige Schmetterlingsarten und die Bewohner des Schmetterlingshauses, das wir anschließend besuchten und konnten die Ausstellung im Museum Schloss Sayn bestaunen und in Kleidung vergangener Tage schlüpfen.
Die Teilnehmer trugen ein T-Shirt der Aktion und erhielten ein kleines Lunchpaket. Gut gelaunt kamen wir gegen 17:30 Uhr wieder in Laudert an.
Am Freitag startete ab 11 Uhr ein erlebnisreicher Tag an der Simmerbachhalle. Wegen schlechter Wetterprognosen sind wir dorthin umgezogen, was der Stimmung jedoch keinen Abbruch tat und es zuletzt doch nicht von oben nass wurde. Wir haben gemeinsam Freundschaftsarmbänder und -ketten gebastelt, Zaunlatten für einen Gemeinschaftszaun gestaltet, unsere T-Shirts verschönert, auf der Hüpfburg und dem Spielplatz getobt und gespielt. Nach dem Mittagessen gab es eine Geocaching-Dorfrallye für verschiedene Altersgruppen und Schwierigkeitsstufen, die alle gut gemeistert haben. Auch hier war gemeinsame Stärke und gegenseitige Rücksichtnahme gefragt. Zum Schluss gab es für jeden ein kleines Präsent. Am Abend wurden Würstchen gegrillt und wir wurden von ein paar Jugendlichen besucht, worüber wir uns sehr freuten. Gut gesättigt und ausgepowert kamen alle zeitnah in ihren Schlafaufbauten zur Ruhe.
Nach gemeinsamem Frühstück und Aufräumen/Reinigen des Gemeindehauses und des Spielplatzes verabschiedeten wir uns müde, aber gut gelaunt bis zum nächsten Mal.
Ein besonderer Dank gilt dem Betreuer- und Helferteam, das zum guten Gelingen der Aktion maßgeblich beigetragen hat!
Der Vorstand des SV Laudert-Wiebelsheim e.V. bedankt sich außerdem ganz herzlich bei der Sportjugend Rheinland, der Volksbank Rheinböllen, der VG Hunsrück-Mittelrhein, der OG Laudert und Wiebelsheim für die Unterstützung!
(Bericht: Melanie Piroth)







